Freitag, 6. November 2015

[Postidee] Märchen

Mir war vor kurzem aufgefallen, wie viele Märchen auf schon so viele verschiedene Arten erzählt wurden und da habe ich mir gedacht, könnte ich ja mal eine Post-'kette' draus machen. Dann würde ich mir immer mal wieder ein Märchen vornehmen und verschiedene Darstellungen vorstellen, wie zum Beispiel bei "Dornröschen" den Disney Film, das Originalmärchen und noch andere neue Versionen. Oder vielleicht würde ich auch mal Filme/Bücher/Serien vorstellen in denen mehrere Märchen gemischt wurden.
Meine Frage an euch, wäre jetzt: Wie findet ihr die Idee? Bei welchem Märchen würde es euch am meisten interessieren?
Ich habe mir vor genommen bald mal ein paar Posts vor zu bereiten. Aber eure Meinung, würde ich trotzdem gerne hören. ;)
Liebe Grüße,
Marianne

7 Geblubber:

Miss Duncelbunt hat gesagt…

Ich würde das echt gern lesen! ♥
Persönlich wäre ich ja viel zu faul, um solche Gegenüberstellungen zusammenzustellen :x

Liebe Grüße :)

Callie Wonderwood hat gesagt…

Hey,
Schöne Idee, ich bin auf deine Umsetzung gespannt ! :)
Lg Callie

Lady Moonlight hat gesagt…

Eine tolle Idee! Auf deine Posts freue ich mich schon <3
Ich mag Märchenadaptionen gerne und mich interessieren fast alle Märchen :)

Liebe Grüße
Katharina

Dana hat gesagt…

Klingt ganz interessant, vielleicht kann man da auch die ein oder andere originelle Märchenadaption entdecken. ^^

Marianne K. hat gesagt…

@ Miss Duncelbunt
Das freut mich zu hören. :)
Das kenne ich.... So geht es mir meistens auch. Aber das ist ein Thema, dass mich interessiert von daher, wird das schon gehen. :D

@ Callie
Danke. :)

@ Katharina
Das freut mich zu hören. :)
Das ist schon einmal gut zu wissen. :D

@ Dana
Das war eine Idee dahinter. ;D

Lieb Grüße,
Marianne

Lioba hat gesagt…

Hey Marianne, spannende Idee. Ich hab gerade heute erst meine Seminararbeit zum Thema "Wertevermittlung in Märchenverfilmungen" beendet (morgen ist Abgabe) und da den Märchenfilm "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" vorgestellt (rbb-Version). Interessante Umsetzung, leichte Änderung der Handlung und gefällt mir auch besser als die grimmsche Textversion. Ich freu mich auf deine Post-Reihe :)

Marianne K. hat gesagt…

Hey zurück ;)
Es gibt auch kaum eine Märchenverfilmung oder Adaption in der nicht irgendetwas abgewandelt wurde, Märchen waren früher auch recht brutal... :D
Das freut mich zu hören.
Liebe Grüße,
Marianne

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche mein Bestes alle zu beantworten. :)