Montag, 14. Oktober 2013

Panem Leserunde 2. Abschnitt

Dieser Post hätte eigentlich schon gestern raus kommen sollen, aber ich hatte es letzte Woche irgendwie nicht geschafft alle nötigen Kapitel zu lesen, obwohl ich ja im Urlaub war und eigentlich genug gehabt haben müsste. Es tut mir wirklich Leid, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe diesen Post zu schreiben.
Wie auch beim letzten Mal ist Spoiler-Alarm angesagt, meine Zusammenfassung ist wirklich sehr ausführlich! Diesmal geht es um die Kapitel 8-14.

Zusammenfassung:
Katniss, Peeta und Haymitch schaffen es, dass die Bestrafung an Gale (er hat gewildert) endlich aufhört. Sie bringen ihn zu Katniss' Mutter, die seine Wunden heilt. Während Gale sich mit seinen Wunden quält, entscheidet sich Katniss für Gale und damit gegen das Kapitol und gegen die Hochzeit mit Peeta, da diese ja auch nur für das Kapitol veranstaltet wird.
Als die Hochzeitskleider bei ihr ankommen, damit sie sie schon einmal anprobieren kann, flieht sie für einen Tag in den Wald, an den See, den ihr Vater ihr als kleines Kind gezeigt hatte und an dem sie so oft mit ihm gewesen war. Dort findet sie zwei Frauen (obwohl sie eine noch als Kind bezeichnen könnte, ihrer Meinung nach), die aus Distrikt 8 stammen, indem eine Rebellion gegen das Kapitol statt gefunden hatte. Von den beiden erfährt sie eine Menge über das was indem Distrikt los war. Als sie zurück gehen will, steht das Zaun wieder unter Strom. Sie sucht sich einen Baum und springt über den Zaun, dabei verletzt sie sich. Zu Hause wird sie schon von ihrer Familie, Peeta, Haymitch und zwei Friedenwächtern erwartet.
Bald darauf erscheint ihr Vorbereitungsteam und es werden Aufnahmen von den Kleidern gemacht, damit die Bewohner aus dem Kapitol ihr Hochzeitskleid wählen können.
Bald darauf wird eine Bekanntgabe gemacht, dass bei den diesjährigen Hungerspielen die Tribute unter den Siegern ausgelost werden. Darauf beschließt Peeta mit Katniss und Haymitch wie die Karrieretribute zu trainieren. Am Ende folgt noch die Losung und die Zugfahrt Richtung Kapitol.

Meine Gedanken dazu:
Anders als im ersten Abschnitt wurde in diesem Teil nicht soviel von der Vergangenheit durchgekaut. Das wichtigste wusste man und jetzt kamen die derzeitigen Zustände irgendwie besser zur Geltung. Man erfährt, dass manche Distrikte gegen das Kapitol rebellieren, man erfährt, dass sich die Friedenwächter in Distrikt 12 ändern (sind ja auch andere). Man bekommt vor Augen geführt, dass niemand etwas gegen diese Rebellion hätte tun können, denn sie hatten alle schon längst Feuer gefangen und man merkt auch, dass sich das Leben in Distrikt 12 drastisch verschlechtert, selbst das Essen das sie zu geschickt bekommen, ist verseucht und reicht auch nicht aus.
Ich finde diesen Abschnitt irgendwie deshalb auch besser, auch wenn Peeta mir immer noch irgendwie Leid tut. Er würde alles für Katniss tun, einfach weil er sie liebt. Und sie, tja, sie erwidert seine Liebe nicht und das tut mir einfach für Peeta leid, denn er hat es verdient jemanden zu haben der ihn liebt! Und Katniss entscheidet sich für die Rebellion: Pah! Ich finde, das halt einfach gemein. :(

Lieblingszitat:
Dann begreife ich, was das heißt. Jedenfalls für mich. Distrikt 12 hat nur drei Sieger, auch denen man auswählen kann. Zwei männlich. Einer weiblich...
Ich muss wieder in die Arena.
Seite 196

Beste und schlechteste Stelle:
Die Stelle, die ich am besten fand, war die, bei der Katniss nach Hause kommt und dort zwei Friedenswächter vorfindet und dann einfach mal so eine Geschichte aus dem Hut zaubert und alle anderen sofort mit spielen. Ich finde das einfach nur lustig. :)
Die Stelle, die mir am wenigsten gefallen hat, war die Stelle an der Katniss zu Haymitch geht, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Tribute unter den Siegern ausgelost werden. Ich fand es einfach scheiße, dass sie sich betrunken hat, auch wenn sie noch mal in die Arena gehen muss! Ok, geschockt wäre ich auch, hysterisch auch, aber das ist doch kein Grund sich zu betrinken!!!


Liebe Grüße,
Marianne

1 Geblubber:

Ines Caranaubahx hat gesagt…

Howdie!
Hast du velleicht Lust an meiner 2. Lesenacht teilzunehmen? Würde mich freuen! :)
-> Fantasy-Lesenacht die Zweite - 'Lesen bis Untote aus Gräbern steigen'

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche mein Bestes alle zu beantworten. :)