Sonntag, 6. Oktober 2013

Panem Leserunde 1. Abschnitt

Dieser Post ist geplant worden, weil ich, wenn ihr das hier lest, im Moment im Urlaub in Dänemark bin. Deshalb werden auch eure Kommentare erst wieder in einer Woche beantwortet, außer, wenn Mascha antwortet.
Damit ihr wisst es geht um die Kapitel 1 bis 7 und Achtung in der Zusammenfassung wird ganz schön gespoilert, also wenn ihr nicht wissen wollt, was genau in diesen Kapiteln passiert, solltet ihr das aus lassen.

Zusammenfassung:
Katniss und Peeta sind aus der Arena gekommen und gehen bald auf die Siegertour. Bevor es losgehen kann, kommt Präsident Snow zu Besuch und "warnt" Katniss davor, dass sie auch weiterhin die Verliebte spielt, weil es in manchen Distrikten so aussieht, als ob ein Aufstand nicht mehr weit entfernt ist. Katniss spricht mit Haymitch darüber, verschweigt es aber Peeta. Die Siegertour beginnt in Distrikt 11. Erst läuft alles nach Plan doch dann verspricht Peeta den Familien der Tribute jeden Monat einen Anteil seines Siegergeldes zu schicken und dann Katniss auch noch ein Rede, die einfach nur ihren Dank aussprechen soll, doch so sehen nicht alle ihre Rede. Die Siegerttour geht nach einem Festessen und einem Gespräch zwischen Peeta, Haymitch und Katniss weiter. Die vorletzte Station ist das Kapitol, dort geben Katniss und Peeta ihre Verlobung bekannt. Die letzte Station ist ihr Heimatdistrikt, Distrikt 12. Auch dort gibt es wieder ein Festessen. Danach spricht Katniss mit Gale und will ihn dazu überreden mit ihr und mehreren anderen Leuten abzuhauen, aber am Ende sagt er Nein. Dann spricht sie mit Peeta darüber und er sagt, er wurde mit kommen, wenn sie am Ende wirklich geht. Ganz am Ende sieht Katniss wie Gale ausgepeitscht wird, warum ist noch nicht hundertprozentig klar.

Meine Gedanken dazu:
Ich mochte das Buch bis jetzt. Die Charaktere sind wie im ersten Buch alle auf ihre eigene Art und Weise nett, oder versuchen es wenigstens zu sein. Es ist auch interessant zu hören, wie es in den anderen Distrikten aussehen soll. Auch wenn das nicht wo genau beschrieben ist und auch am ehesten noch von Distrikt 11.

Lieblingszitat:
" >>Dann fangen wir mit etwas Einfacherem an. Ist es nicht komisch, dass ich weiß, du würdest dein Leben für mich aufs Spiel setzen ... aber deine Lieblingsfarbe nicht kenne?<<, sagt er.
Ein Lächeln stiehlt sich auf meine Lippen. >>Grün. ....<< "

Peeta und Katniss, Seite 64

Beste und schlechteste Stelle:
Ich habe keine beste und keine schlechteste Stelle in diesem Teil. Ich fand die Siegertour generell sehr interessant. :)


Da dies hier der Post zum ersten Absatz ist, kann ich schlecht etwas über Verbesserungen oder Verschlechterungen bei verschiedenen Sachen sagen.
Liebe Grüße,
Marianne

5 Geblubber:

Eli hat gesagt…

Ich fand es auch etwas schade, dass bis auf Distrikt 11, die anderen nicht mehr wirklich näher beschrieben wurden. Aber wenigstens in den einen haben wir kurz einen Einblick bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass er sich schon so von Distrikt 12 unterscheidet.
Dein Zitat ist aber auch toll!!!:) Und den Link für meinen Post hatte ich ihr per Mail geschickt:) Wird dann bestimmt erst heute Abend oder morgen aktualisiert.

Dann bis spätestens nächsten Sonntag;) LG,
Eli

Marianne Kastern hat gesagt…

@ Eli
Irgendwie sind wir die einzigsten die schon einen Post dazu geschrieben haben. Ich habe mal geguckt, ob die anderen vielleicht auch schon einen Post geschrieben haben und sie den Post nur noch nicht aktualisiert hat, aber irgendwie nicht...
Ja, bis spätestens nächste Woche. :)
Liebe Grüße,
Marianne

Eli hat gesagt…

Schade! Hoffentlich sind sie nicht ausgestiegen, bevor es überhaupt angefangen hat:(

Marianne Kastern hat gesagt…

@ Eli
Ich glaub es nicht, aber es wäre wirklich schade. Eine, ich bin mir nicht mehr sicher welche, geht Sonntags ja nicht ins Internet, hat sie auch in ihren Kommentar geschrieben, sie wird den Post dann wahrscheinlich morgen posten. Eine andere war bis gestern und heute, ich bin mir nicht ganz sicher, irgendwo hin gefahren. Ich bin mir nicht sicher wo, auf jeden Fall hatte sie gesagt, sie schreibt den Post danach, steht zumindest so auf ihrem blog, aber ich glaube sie ist auch schon wieder da...
Bei zwei anderen weiß ich nicht was ist. Vielleicht wollen sie nicht mehr mit machen, vielleicht haben sie es aber auch einfach nicht geschafft den Post schon zu schreibenden machen es auch erst morgen, wie die eine andere. Wissen tu ich es aber bei allen nicht..
Wir werden aj sehen, was daraus wird! :)
Liebe Grüße,
Marianne

Rin hat gesagt…

Ich mochte diese Stelle von Peeta und Katniss total gerne. Ich finde es toll, dass sie sich endlich etwas besser kennen gelernt haben!
xx
Rin

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche mein Bestes alle zu beantworten. :)