Mittwoch, 20. Februar 2013

Das alte Griechenland und seine Mythologie

 
Ich habe beim letzten Mal etwas über die Edelstein-Trilogie gemacht. Ich habe euch meine Lieblingsseiten zu diesem Thema gesagt. Ich möchte bald noch mal "Göttlich" und "Percy Jackson" lesen und euch daher auf die griechische Mythologie vorbereiten indem ich euch Bücher und Internetseiten zu dem Thema gebe. Seit dem ich die Bücher gelesen habe, liebe ich dieses Thema nämlich. :D

Als erstes kommen die Seiten:
Griechische-Götter-Verzeichnis
Olympische Götter
Percy Jackson und die Helden
Göttlich-Seite
Antike Mythologie

Das sind alles nur Seiten über griechische Mythologie oder die beiden Bücher. :) Ich hab ja gesagt, ich liebe dieses Thema.

Kommen wir zu den Wissensbüchern:



Dieses Buch ist von Arena.

Buchrücken:
Wer ließ das Trojanische Pferd erbauen? Wo trieb der Minotaurus sein Unwesen? Wie liefen die olympischen Spiele ab? Tausend Mythen, tausend Fakten- lebendig erzählt in diesem umfangreichen Nachschlagwerk und Lesebuch. Keine Kultur hat unsere moderne Welt mehr beeinflusst als die der alten Griechen. Ihre Ideen auf den Gebieten der Kunst, Architektur, Literatur, Politik, Philosophie und Wissenschaft bilden bis heute die Grundlage europäischer Zivilisation.
Preis: 17,95€


Dieses Buch ist von Was ist was.

Inhalt:
Es war ein Glück für Europa, dass vor mehr als dreitausend Jahren die alten Griechen in das enge, zerklüftete Land vordrangen, das noch heute so heißt, wie sie es nannten: Hellas. Von diesem kleinen Hellas hat die Welt gelernt. Wer weiß, wie es um uns stünde, ohne die griechischen Dichter, Künstler, Baumeister, Ärzte und Denker? Was das kleine Hellas so groß, so unverwechselbar gemacht hat, beschreibt Gerhard Fink, ein ausgewiesener Kenner der Alten Welt, ebenso lebendig wie unterhaltsam.
Preis: 9,95€







Jetzt kommen wir zu den Romanen, bzw. anderen Büchern, die ich euch ans Herz legen will:

Es ist, wie ihr schon seht, ein Literaturcomic von Brockhaus.

Buchrücken:
Nach der Eroberung Trojas zieht es König Odysseus zurück in seine griechische Heimat. Doch die Rückreise gestaltet sich langwierig und gefahrenreich. Erst nach 10-jähriger Irrfahrt und dem Bestehen haarsträubender Abenteuer bei den Kyklopen, den Sirenen oder der Zauberin Kirke, erreicht Odysseus Ithaka und kann sein Königsamt zurückgewinnen.
Preis: 12,95 €






Nun ein Buch vom Carlsen Verlag.

Inhalt:
Percy passieren zwar ständig seltsame Dinge, doch nie hätte er gedacht, dass die fiesen Monster der griechischen Mythologie hinter ihm her sein könnten. Erst als er Zuflucht im Camp Half-Blood findet, erfährt Percy den Grund dafür: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon und wie die anderen im Camp ein Halbblut! Doch damit nicht genug, denn die Götter sind drauf und dran einen neuen Krieg von Zaun zu brechen. Ob Percy und seine neuen Freunde das verhindern können?
Preis: 8,95€ (als Taschenbuch)







Noch ein Buch von Carlsen.

Inhalt:
Jason erinnert sich an nichts mehr - nicht einmal an seinen Namen! Leo und Piper scheinen zwar seine Freunde zu sein, aber auch das kann er nicht mit Sicherheit sagen. Und als es die drei dann plötzlich ins Camp Half Blood verschlägt, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden, versteht er gar nichts mehr. Allem Anschein nach gehören die drei Freunde tatsächlich zu den legendären sieben Halbgöttern, die den Olymp vor dem Untergang bewahren sollen. Kein Problem, los geht's! Leo treibt einen kaputten mechanischen Drachen als Transportmittel auf und macht ihn wieder flott! Und dann gilt es auch noch einen seit längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson...
Preis: 17,90€ (als Hardcover)
 
 
 Ich empfehle natürlich auch "Göttlich". Doch die Bilder, die ich gespeichert hatte, haben irgendwie nicht funktioniert. :(

Ok, das war eigentlich alles was ich zu diesem Thema zu sagen/schreiben hatte. Falls ich etwas vergessen habe oder noch etwas zu empfehlen habt, sagt es ruhig und ich füge es noch hinzu.
Und als letztes möchte ich euch noch fragen, wie ihr das Logo findet und die Art des Posts. Möchtet ihr noch mehr solcher Posts, oder nicht?
Lg Marianne
 
 

2 Geblubber:

Charlie hat gesagt…

Die Idee finde ich toll, vor allem die Seiten zu den griechischen Göttern! Mich interessiert das Thema nämlich auch sehr ;).
Außerdem ist es immer toll, sich die offiziellen und inoffiziellen Fanseiten zu bestimmten Reihen anzusehen.
Ich würde mich also auf jeden Fall über weitere Posts dieser Art freuen =).

Liebe Grüße
Charlie

Marianne Kastern hat gesagt…

Das freut mich sehr zu hören. :D
Ich war eine Zeit lang richtig verrückt danach, wenn man es so sagen will. Jetzt interessieren sie mich immer noch und ich freue mich, dass ich nicht die Einzige bin.
LG

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche mein Bestes alle zu beantworten. :)